Javon Baumann bringt Physis unter den Korb

Neuer Phoenix Center kommt von der Saint Joseph´s University. Nun also doch! Phoenix Hagen verpflichtet den ersten externen deutschen Spieler und bekommt einen echten Center. Javon Baumann ist 2,03 Meter groß und bringt stolze 115 kg auf die Waage.

 

Baumann ist in Solms im Lahn-Dill Kreis geboren und in Wetzlar zur Schule gegangen. Seine Basketballkarriere begann er schon früh im Gießener Umfeld. Bereits 2010/2011 konnte er einmal für die Gießen 46ers in der BBL auflaufen. 2011/2012 gehörte er dann zum Stammpersonal von Lich in der ProB. Danach entschied sich Javon Baumann für den Schritt nach Amerika, um Studium und Basketball bestmöglich mit der Auslandserfahrung in den USA verbinden zu können.

Er schloss sich der Saint Joseph´s University an. Nach einem Eingewöhnungsjahr ohne Basketball 2012/2013 lief er ab 2013/2014 für die „Hawks“ auf. In vier Spielzeiten machte er weniger als Punktelieferant auf sich aufmerksam. Vielmehr war Baumann ein stets zuverlässiger Defensivspieler, der die eigene Zone gekonnt frei hielt und das Publikum mit spektakulären Blocks begeisterte. Aber auch offensiv bringt Baumann mit seiner Leidenschaft für Dunkings reichlich Entwicklungspotenzial mit, um die Ischelandhalle Kopf stehen zu lassen.

2014/2015 entnervte er seine Gegenspieler mit 39 Blocks in einer Spielzeit und stellte damit einen neuen Rekord an seiner Universität auf. Zuletzt war Baumann Starting-Five Spieler und Mannschaftskapitän.

Baumann wird in Hagen wie für die „Hawks“ mit der Trikotnummer 34 auflaufen.

Trainer Matthias Grothe: „Javon ist ein sehr physischer Spieler, der über einen starken und athletischen Körper und große Spielintelligenz verfügt. An seinem College war seine Rolle sehr auf die Defense und das Rebounden fokussiert, wohingegen wir ihn aufgrund seiner körperlichen Spielweise offensiv auch wesentlich mehr einbinden wollen und werden. Die ersten Gespräche mit ihm waren super und ich habe viel Gutes von Anderen über ihn gehört. Ich bin sehr froh, dass Javon sich für uns entschieden hat, und der Nachname hat ja mit dem ersten Amerikaner der Phoenix Geschichte Adam Baumann auch schon ein wenig Tradition!“

Javon Baumann: „Nach fünf Jahren in den USA freue ich mich sehr wieder zurück nach Deutschland zu kommen und meine professionelle Basketball Kariere bei Phoenix Hagen zu beginnen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl und glaube, dass es die richtige Situation für mich ist“

Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=N1IK2KQ-WAU
https://www.youtube.com/watch?v=LGjLo3FdwcQ

Kader 2017/2018

Cheftrainer Matthias Grothe
Dominik Spohr (#19), Marco Hollersbacher (#8), Jonas Grof (#22), Jasper Günther (#6), Javon Baumann (#34)

Phoenix Hagen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*