Vorbericht: Rückrundenauftakt führt Feuervögel nach Baunach

Keine ganze Woche liegt zwischen dem Hin- und dem Rückspiel von Phoenix Hagen gegen die Baunach Young Pikes. Den ersten Streich in der Krollmann Arena konnten die Feuervögel 85:63 (46:27) für sich entscheiden. Am Samstag, 22. Dezember, um 19 Uhr folgt der zweite Streich am ersten Spieltag der Rückrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Für Phoenix Hagen hätten die letzten Wochen kaum besser laufen können. Sieben Siege in Folge stehen auf der Haben-Seite und selbst den Ausfall von Kapitän Dominik und Jasper Günther konnte man zuletzt durch eine starke Teamleistung kompensieren. Am Samstag werden zudem noch Perspektivspieler Max Fouhy und Jonah Bredt mit an Bord sein.

Die Baunach Young Pikes haben hingegen sieben Niederlagen in den Knochen und sind, wie schon beim Hinspiel in Hagen, vom Verletzungspech geplagt. Ob der Kader von Felix Czerny am Samstag wieder besser aufgestellt sein wird, ist noch ungewiss. Dass sie auch gegen vermeintlich stärkere Teams bestehen können, haben die Young Pikes jedoch nicht zuletzt im letzten Jahr bewiesen, als sie die Feuervögel in eigener Halle schlugen. Es bleibt abzuwarten, ob Hagen ein zweites Mal in Folge ohne Leistungsträger Dominik Spohr siegen kann. Er und Jasper Günther werden für den mentalen Support aber mit nach Baunach reisen.

Phoenix Hagen Headcoach Chris Harris: „Im Moment sind wir guter Dinge, doch die Woche ist noch lang. Auswärts in dieser Liga zu bestehen ist immer schwierig. Wenn man einmal sechs Wochen zurückdenkt, standen wir auf den unteren Tabellenplätzen und Baunach weit oben. Die Liga ist unglaublich eng und ich möchte uns nicht zu sehr in der Favoritenrolle sehen oder gar von einem Pflichtsieg sprechen. Wir haben grad sicherlich eine gute Phase, aber in sechs Wochen kann es auch für uns wieder anders aussehen.“

Phoenix Hagen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*