Nicht in jedem Training hat man 10 oder 12 Spieler, um ein „normales“ Basketballspiel zu simulieren. Mit bestimmten Spielformen kann man gezielt bestimmte Basics oder Vorgaben trainieren, die zunächst im freien Spiel 5 gegen 5 noch nicht sinnvoll sind.
Hier sind einige Spielformen aufgeführt, die gut im Basketballtraining eingebaut werden können:
Name | Spielform | Zweck/ Zielsetzung | Anzahl der Spieler | Drill-Nr. |
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3 gegen 3 gegen 3 | 3-3 Kontinuum | Angriffe im 3-3 trainieren | 9 | 079 |
3 gegen 2 Kontinuum | 3-2 Kontinuum | Ausspielen einer Überzahl | 7 | 084 |
Eleven and Break drill | 3-2 Kontinuum | Ausspielen einer Überzahl | 11 | 085 |
Transition STOP Game | 5-5, 4-4 | Schnelles Umschalten zwischen Offense und Defense | 8 / 10 | 324 |
Dettmann Drill | 2-2 Kontinuum | Schnelles Umschalten zwischen Offense und Defense | 8 | 209 |
Spiel ohne Dribbling | 5-5, 4-4 | Fördert das Passen und Freilaufen | 8 / 10 | 160 |
5-5 back to zero | 5-5, 4-4 | In dieser Spielform muss wirklich jeder Spieler punkten, damit das Team gewinnen kann. Dabei sollte das Team vorher überlegen, wer zum Schluss auf dem Feld den abschließenden Korb machen soll bzw. kann. | 8 / 10 | 291 |
3-3 mit Wechsel | 3-3 | Bei sieben Spielern ist im 3-3 immer einer übrig. Somit die Vorgabe: Wer trifft wechselt direkt mit dem wartendem Spieler | 7 | |
Never stop the ball | 5-5, 4-4, 3-3 | Besonders gegen eine Zonenverteidigung ist es wichtig das der Ball immer in Bewegung bleibt. Somit hier die Vorgabe. Jeder Spieler darf den Ball maximal nur eine Sekunde halten bevor er eine Aktion startet oder weiterpasst. | 6 / 8 / 10 | |
Passpunkte sammeln | 5-5, 4-4 | Das Team muss im Angriff möglich viele Pässe sammeln. Diese können durch einen erfolgreichen Abschluss gesichert werden. Das Team, das zuerst die vorgegebene Trefferanzahl (z.B. 50) erreicht und gesichert hat, gewinnt das Spiel. | 8 / 10 | 198 |
Blöcke punkten doppelt | 5-5, 4-4, 3-3 | Normales Spiel, wenn ein Korb direkt aus einem Block resultiert gibt es dafür doppelte Punkte. So soll den Spielern schmachhaft gemacht werden taktische Vorgaben im Trainingsspiel umzusetzen. | 8 / 10 | |
Schwächere Spieler fördern | 5-5, 4-4, 3-3 | Schwächere Spieler oder Spielern, die das Selbstvertrauen fehlt erhalten im Spiel 1-2 Punkte mehr, wenn sie erfolgreich sind. Diese Vorgabe spornt auch die anderen Spieler an mehr an ihre "schwächeren Mitspieler" zu denken. | 6 / 8 / 10 | |
maximal 3 Dribblings im Vorfeld | 4-4, 5-5 | Normales Spiel mit der Einschränkung, dass die Spieler im Vorfeld maximal 3x hintereinander dribbeln dürfen. Danach muss ein Pass oder ein Abschluss erfolgen. Ziel ist es unnötige Dribblings zu unterbinden und das Mannschaftsspiel zu fördern. Fastbreaks sind übrigens mit 3 Dribblings im Vorfeld durchaus möglich. | 8 / 10 |