Coach

Herzlich Willkommen im Bereich für Trainer und Sportlehrer!

Vorwort

In diesem Bereich habe ich viele Informationen, Drills, Video, Setplays und andere Dinge zusammengefasst und stelle diese kostenlos jedem interessierten Trainer gerne zur Verfügung.

Ich möchte an dieser Stelle aber darauf hinweisen, das alles hier aufgeführte nur meine Sicht in Sachen Basketball ist und ich es so machen würde. Das heißt natürlich nicht, das alles im Coachbereich richtig sein muss und für jeden Trainer/ für jedes Team hilfreich ist. Was gut oder schlecht ist, könnt ihr entscheiden.

Daher soll die Seite einen möglichst großen Überblick und viele Informationen zur Verfügung stellen, aus denen man sich dann einzelne Informationen auswählen und für sich verwenden kann. Wichtig ist die Entscheidung, was zu eurem Team passt bzw. was eurer Team in der Lage ist umzusetzen.

Bei den Drills muss jeder Trainer für sich überprüfen, ob die Übung von seinem Team durchzuführen ist. Als Inhaber der Seite kann ich natürlich keine Haftung für falsch ausgeführte oder falsch verstandene Drills übernehmen. Daher solltet ihr vor der Umsetzung des Drills prüfen, ob der beschriebene Drill auch wirklich gefahrlos durchgeführt werden kann. Dafür sollte ein bestimmtes Grundwissen natürlich vorhanden sein.

Natürlich sind auf meiner Seite unzählige Drills aufgeführt. Dadurch hat man die Möglichkeit immer etwas Abwechslung ins Training zu bekommen. Entscheidend ist allerdings wie die Übungen ausgeführt werden. Werden sie technisch sauber umgesetzt, ist die nötige Geschwindigkeit und Aggressivität vorhanden bzw. lässt sie sich noch weiter steigern…? Jeder Drill sollte bei weiteren Wiederholungen in folgenden Trainingseinheiten immer weiter optimiert werden.

Da ich mir, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, nicht alle Drills selber ausgedacht habe, möchte ich mich an dieser Stelle bei den Trainern bedanken, von denen ich diese Drills übernommen habe!!

Viele Grüße

Martin Lüke

playbasketball.de/ basketball-drills.de