EN Baskets Schwelm – Schwieriger Start aber erfolgreiches Ende in Bochum!

Testspiel:
VFL SparkassenStars Bochum – EN Baskets Schwelm (31:28) 66:73

Das vierte Testspiel in der Vorbereitungsphase zur kommenden Spielzeit bestritten die EN Baskets Schwelm beim letztjährigen Halbfinalisten der ProB-Playoffs, die VFL SparkassenStars Bochum. Bei ihrer offiziellen Saisoneröffnung konnte die Heimmannschaft eine tolle Atmosphäre erzeugen, bei der das Rahmenprogramm und Organisation gut umgesetzt wurde. Auch war die Rundsporthalle zu Bochum, die Heimstätte des VFL, gut besucht.

Das Spiel begann und gehörte gleich den Gastgebern. Mit einfachen Mitteln und einer guten Trefferquote enteilten sie den EN Baskets gleich in den ersten Momenten. Ehe sich die Blau-Gelben umsahen, lagen sie schon 13:3 hinten. Dennoch ließen sich die Schwelmer nicht aus der Fassung bringen, sondern spulten ihr Offensivspiel diszipliniert runter. Ab der 5.Minute griffen die Angriffsbemühungen der EN Baskets. Dennoch konnten sie eine Bochumer Führung nach dem ersten Abschnitt nicht verhindern.

Im 2.Viertel verteidigten die Schwelmer wesentlich besser und erkämpften sich auch ein wenig die Herrschaft unter den Körben, was im 1.Viertel noch ein großes Problem darstellte. Cuic und Fiorentino wurden nicht nur beim Defensivrebound sicherer, sondern übernahmen jetzt auch im Angriff. Entlastet wurden die beiden „Großen“ von Marley Jean-Louis, der immer wieder sein feines Händchen aus der Distanz bewies. Nur 12 Zähler erlaubten die EN Baskets den Bochumern im 2.Viertel, brachten es selbst auf 17 Punkte und sorgten dafür, dass sich das Spiel wieder offen gestaltete. Eine knappe 31:28-Führung der Hausherren war das Resultat zur Halbzeit.

Das vorletzte Viertel begann und die EN Baskets übernahmen immer mehr die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz. Die SparkassenStars hielten dagegen, so dass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Trotz aller Anstrengungen auf Seiten der Schwelmer, konnte die Heimmannschaft ihren Vorsprung nach 30 Minuten halten.

Im 4.Viertel legten die EN Baskets Schwelm einen Gang zu. In der Verteidigung agierten sie nun wesentlich intensiver und zeigten auch in der Offensive ein gutes Entscheidungsverhalten. Als die Begegnung sich dem Ende zuneigte, trafen die Schwelmer nun auch ihre Würfe aus der Distanz, gingen nach vorne und brachten ihre Führung sicher über die Zeit. Zum Topscorer avancierte Marley Jean-Louis mit 17 Punkten und schnappte zudem auch noch 7 Rebounds. Eine tolle Mannschaftsleistung der EN Baskets im Angriff und in der Verteidigung, vor allem in der 2.Hälfte, war letztendlich der Grund für den Auswärtssieg.

EN Baskets Schwelm

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*